Galerien Fein- und Grafomotorik angewendete Koordination von Auge und Hand ermöglicht kleine Kunstwerkeeine ökonomische Stifthaltung ermöglicht eine lockere und präzise Strichführungdas Fingerspitzengefühl muss geübt werdendie Welt zeichnerisch darstellen mit vielseitigem Materialdas Verständnis von räumlichen Zusammenhängen wird erweitertdie Therapielektion wird reflektiertdas differenzierte Zusammenspiel verschiedener Fertigkeiten beim Schneidenmit den Fingern sich spürend Orientierung verschaffen – ein Zusammenspiel der Sinne Grobmotorik, Bewegung und Wahrnehmung sich selber einschätzen, voneinander lernenKlettern braucht Kraft, Koordination, eine gute Bewegungsplanung und Vertrauenbeweglicher Untergrund trainiert die Balancedas bin ich – sich mit seinem eigenen Körperbild auseinandersetzenwas wird als wohltuend, unangenehm, kribbelnd, fein, beruhigend,… erlebt?im Spiel Frustrationstoleranz stärkenim Spiel Regeln erfinden, einhalten, respektierenwahrnehmen von Raum und Distanz entwickelt Raumorientierungder Parcour als Übungsmöglichkeit für Balancieren, Klettern, Schwingen, Schaukeln, Rollen, Kriechensich auf ein Risiko einlassen – Mut macht stolzBlick aus anderer PerspektiveSelbständigkeit über gemeinsame Handlungsplanungsich aufeinander einstimmen, begleitenPausen sind wichtig – auch beim LernenSchwingen und Schaukeln stärken das Gleichgewichtausprobieren im geschützten Rahmensich über intensive Wahrnehmungserfahrungen spürenbewusstes Einteilen der gemeinsamen Zeit Soziales Lernen und Rollenspiele ein Ort der Geborgenheit erlebenAusdruck im kreativen und fantasiereichen Symbolspielsich in verschiedene Rollen einfühleneinen sicheren Ort erlebenmiteinander aufräumen